Im Oktober 1981 schlossen sich erstmals Parkinson-Patienten zu einer Selbsthilfeorganisation zusammen. Inzwischen besteht ein Bundesverband mit über 23.000 Mitgliedern und mehr als 450 Regionalgruppen und Kontaktstellen sowie seit 1990 ein Landesverband Baden-Württemberg mit seinem Schirmherren Oberbürgermeister a. D. Prof. Manfred Rommel. Sitz des Bundesverbandes ist Neuss (www.parkinson-vereinigung.de). 1992 schlossen sich mehrere nationale Parkinsonverbände zur Europäischen Parkinson-Krankheit Vereinigung EPDA zusammen.

Im Jahre 1994 wurde zunächst eine Kontaktgruppe in Bad Saulgau gegründet, die dann im September 2001 in eine ofizielle dPV-Regional- bzw. Selbsthilfegruppe Bad Saulgau geändert wurde, aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahlen.

Das Ziel der Regionalgruppe Bad Saulgau ist, die von der Krankheit Morbus Parkinson Betroffenen zusammenzubringen und vornehmlich einen Informations- und Erfahrungsaustausch zu realisieren. Wir wollen helfen, Kreativität und Lebensqualität zu festigen und zu verbessern.

Da die Krankheit sehr unterschiedliche Ausprägungen hat, ist es sehr hilfreich sich mit anderen Patienten auszutauschen. Wir haben oft externe Referenten, Spezialisten aus den unterschiedlichsten Fachgebieten zu Besuch, die über die Krankheit, Diagnostik, neuesten Forschungserkenntnissen, neue Behandlungsmethoden aber auch über alltäglichen Probleme und ihre Bewältigung informieren.

Die Mitglieder der dPV Deutschen Parkinson Vereinigung

• erhalten die Zeitschrift „Parkinson Nachrichten“ (vierteljährlich und kostenlos) mit wichtigen Informationen über Forschung, Medizin und Soziales,
  • erhalten auf Wunsch Hinweise zu Ärzten, spezialisierten Krankenhäusern und Reha-Kliniken,
  • können an einem Erfahrungsaustausch, an Ausflügen usw. teilnehmen;
  • haben die Möglichkeit zu einer individuellen Beratung,
  • können auf eine Vielzahl von Informationsbroschüren zu den unterschiedlichsten Themenbereichen zugreifen,
  • können an fachorientierten Vorträgen von Ärzten und Experten, die fast jeden Monat stattfinden, teilnehmen; Gäste sind herzlich Willkommen, die Veranstaltungen sind auch für Gäste kostenfrei.
  • Vertretung der Mitgliederinteressen in der Öffentlichkeit, sowie gegenüber Behörden und Verbänden.
  • Weitere Informationen siehe dPV Bundesverband

Informieren Sie sich und rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns eimal zu unseren Veranstaltungen (Siehe unter "Kontakt" bzw. "Aktivitäten")